Teamkultur: Erkennungsmerkmale, Vorteile und wie man sie aufbaut

Veröffentlicht: 15. November 2022

Eine Einführung in die Teamkultur

 

An jedem Arbeitsplatz hat die Kultur des Mitarbeiterteams grosse Auswirkungen auf das Umfeld, die Abläufe und die Atmosphäre.

 

Die Teamkultur eines Unternehmens ist eine Kombination aus Werten, Überzeugungen und Verhaltensnormen, die die Mitarbeiter teilen, und den Verhaltensweisen, die diese Faktoren hervorrufen. Ähnlich wie die Kultur einer Gesellschaft wird auch die Kultur eines Teams von den Menschen getragen, die ihm angehören. Da sich die Kultur eines Unternehmens darin manifestiert, wie sich seine Führungskräfte und Mitarbeiter verhalten, wenn sie das Unternehmen repräsentieren, miteinander interagieren, mit Konflikten umgehen, ihre Aufgaben erfüllen und die Unternehmensregeln befolgen, ist sie eine äusserst wichtige organisatorische Komponente. Dieses Konstrukt wird auch als Unternehmenskultur oder Arbeitsplatzkultur bezeichnet. Eine gute Teamkultur zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus, wie zum Beispiel:

 

  • Sie umfasst grossartige Führungskräfte. In einem Unternehmen haben die Führungskräfte mehr Einfluss auf die Kultur als die Mitarbeitenden. Daher gibt es in einem Unternehmen mit einer gesunden Kultur wahrscheinlich mehrere effektive Vorgesetzte und Manager. Diese Führungskräfte tragen durch ihr Verhalten zum Erfolg des Unternehmens bei.

 

  • Es entwickelt sich ein grossartiger Arbeitsplatz. Die Kultur hat einen grossen Einfluss auf das Arbeitsumfeld, das aus den verschiedenen Arbeitsbedingungen besteht, in denen ein Mitarbeiter seine Aufgaben erfüllt. Zu einer guten Teamkultur gehört, dass die Mehrheit der Beschäftigten Wert- und Verhaltensnormen aufrechterhält, und helfen, Geschäftsziele zu erreichen. Dies schafft einen zufriedenstellenden Arbeitsplatz.

 

  • Dies führt auch zu engagierten Mitarbeitern. Es ist erwiesen, dass das Engagement der Mitarbeiter, d. h. ein Zustand des Engagements am Arbeitsplatz, der sich bei den Arbeitnehmern entwickeln kann, die Produktivität verbessert. Da eine starke Teamkultur für die Entwicklung von Engagement unerlässlich ist, ist ein hohes Mass an Engagement ein wesentliches Merkmal einer starken Kultur.

 

  • Es reduziert die Fluktuation. Eine höhere Fluktuation führt dazu, dass Arbeitgeber mehr Geld für die Einstellung und Ausbildung von Mitarbeitern ausgeben müssen. Ausserdem kann dies die Motivation der Teammitglieder verringern, da sie weniger Möglichkeiten haben, berufliche Kontakte zu knüpfen. Da eine gute Teamkultur das Engagement der Mitarbeiter verbessert, führt sie zu einer geringeren Fluktuation.

 

  • Sie verringert zwischenmenschliche Konflikte. Eine gute Teamkultur fördert den Zusammenhalt unter den Arbeitnehmern und kann so Konflikte innerhalb der Belegschaft verringern. In der Regel verfügt eine gute Kultur über Sicherheitsvorkehrungen, wie z. B. einen wirksamen Kommunikationsprozess, um Konflikte zwischen Mitarbeitern zu bewältigen.

 

Die Vorteile einer starken Teamkultur

 

Ob Sie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind, eine starke Teamkultur kann Ihnen mehrere Vorteile bieten, darunter:

 

  • Spass an Ihrer Arbeit. Eine starke Teamkultur ist unterstützend, respektvoll und zielorientiert. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass sich ein toller Arbeitsplatz entwickelt.

 

  • starke Infrastruktur. Eine erfolgreiche organisatorische Infrastruktur besteht aus den Dingen, die die Leistung fördern. Eine gute Teamkultur ist eine Schlüsselkomponente, die den Kundenservice, den Prozess der Leistungsbeurteilung, die Beförderung von Mitarbeitern, die Konfliktlösung und die Sozialleistungen für Mitarbeiter verbessern kann.

 

  • Die Beiträge werden gewürdigt. In einer effizienten Kultur fällt es den Mitarbeitern leicht, Anerkennung für ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu erhalten, da eine effiziente Kultur Kommunikations- und Managementprozesse umfasst, die es ermöglichen, die Leistungen der Mitarbeiter zu honorieren.

 

  • Eine gute Teamkultur führt unweigerlich zu besserer Führung, höherem Engagement der Mitarbeiter, besserer Leistung und geringerer Fluktuation. Die Arbeitnehmer können sich über mehr Arbeitsplatzsicherheit, bessere Sozialleistungen und mehr Aufstiegsmöglichkeiten freuen.
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