Swot-Analyse - anschaulich dargestellt anhand eines Beispiels!

Veröffentlicht: 29. August 2022

Wenn ein Unternehmen eine Veränderung plant, führt es zunächst eine Kosten-Nutzen-Analyse oder eine Umweltbewertung durch. Sie entwickeln eine Chancen-Risiko-Matrix, die als Entscheidungshilfe für das weitere Vorgehen dient. Mit einer SWOT-Analyse werden beispielsweise die Aussichten für neue Geschäftsbereiche oder Chancen auf neuen Märkten untersucht.

 

Die Kenntnis einer solchen Unternehmensanalyse ist für ein Wirtschaftsstudium von grundlegender Bedeutung. Praktische Beispiele werden häufig in Studienarbeiten erwähnt. Die Methodik ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Faktor, den Sie verstehen müssen.

Die SWOT-Analyse kann jedoch auch in privaten Entscheidungsbereichen eingesetzt werden. Bei wichtigen Lebensentscheidungen gibt es Begründungen dafür und Rechtfertigungen dagegen. Mit einer SWOT-Analyse können Sie beides gegeneinander abwägen und mit Ihren Stärken und Schwächen in Verbindung bringen.

 

Wir zeigen, wie eine SWOT-Analyse funktioniert und die wichtigsten Anwendungsbereiche. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene SWOT-Analyse durchführen können, sei es aus persönlichen Gründen oder im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts.

 

 

Was genau beinhaltet eine SWOT-Analyse?

 

 

Die SWOT-Analyse ist eine bekannte strategische Technik des Projektmanagements. SWOT ist ein Akronym und steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren). Eine Analyse dieser Art wird für die Situationsanalyse und die strategische Planung verwendet.

 

Eine SWOT-Analyse bestimmt die Ausgangsposition, weshalb die Studie auch als Positionierungsanalyse bezeichnet wird. Auf dieser Grundlage lässt sich der Weg bestimmen, den eine geplante Entwicklung nehmen sollte. Dazu werden die Stärken und Schwächen bzw. Gefahren sorgfältig untersucht und in einer Matrix verglichen. Wenn Sie Ihre eigenen Ziele planen, können Sie eine solche Matrix verwenden. Sie können Ihre Erfolgsaussichten besser messen, wenn Sie eine Umweltstudie durchführen.

 

 

Abwägung der Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren

 

 

In einer Studie zum Unternehmensumfeld wird die aktuelle Situation eingehend untersucht: Die Matrix sammelt externe und interne Faktoren, die auf ein Unternehmen einwirken. Finanzielle, inventarische, technologische, menschliche und kulturelle Ressourcen sind die grundlegenden Einflussfaktoren in der Organisation. Diese Elemente können als intern oder extern klassifiziert werden.

In der Umweltstudie werden die externen Einflüsse auf ein Unternehmen untersucht. Hier wird das externe Umfeld des Unternehmens untersucht. Es wird festgestellt, ob die Gefahren und Schwächen der gegenwärtigen Organisation oder neue Möglichkeiten und Alternativen bestehen. Formal sieht dies wie folgt aus:

 

Bei der Durchführung einer SWOT-Analyse werden vier Schritte unternommen. Zunächst werden aktuelle Trends, die Branche als Ganzes, die Verbraucher und die Wettbewerber untersucht. In der zweiten Stufe werden die eigenen Stärken und Schwächen ermittelt. Die Resultate dieser beiden Prozesse werden in die Spalten S, W, O und T der Matrix eingetragen.

 

Die beiden folgenden Schritte sind entscheidend: Nachdem die SWOT-Matrix erstellt wurde, muss sie analysiert und interpretiert werden (Schritt 3). Nur so lassen sich die notwendigen Schlussfolgerungen für Änderungen ziehen (Schritt 4).

 

 

Verwenden Sie Leitfragen, um eine SWOT-Analyse durchzuführen.

 

 

Die folgenden Leitfragen können pro Matrixfeld betrachtet werden, um Klarheit über Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zu schaffen:

 

Stärken (Strengths)

 

  • Welche Faktoren haben zu früheren Erfolgen beigetragen?
  • Synergiepotenziale?
  • neue Ansätze?

Schwächen (Weaknesses)

 

  • Schwachstellen, die den Erfolg behindert haben?
  • Gibt es Bereiche oder Dienstleistungen, die besonders mangelhaft sind? Es gibt zum Beispiel nur wenige Ersatzprodukte.
  • Wenige Marketingwerkzeuge zur Kundenbindung

Chancen (Opportunities)

 

  • freie Chancen?
  • Was sind die aktuellen Trends?

Gefahren (Threats)

 

  • Wie ist die Situation bei den Wettbewerbern?
  • Wie ist die allgemeine Situation in der Gesellschaft (Anforderungen, Gesetze usw.)?
  • Arbeits-, Produkt- oder Dienstleistungsvorschriften?
  • Änderungen in Technologie oder Politik?

Erstellen Sie eine SWOT-Analyse, entweder allein oder in einer Gruppe.

 

 

Diese Evaluierungen werden im Unternehmenskontext häufig in einer Gruppenumgebung durchgeführt. Hierfür können Workshops eingesetzt werden. Diese sollten auf ein Minimum beschränkt werden. Mit Hilfe von Karten kann überprüft werden, ob alle Teilnehmer ehrliches Feedback zu jedem Bereich der Matrix geben. Die Teilnehmer an der Analysesitzung halten ihre Gedanken zu jedem Feld fest. Die Karten werden dann der Chancen-Risiken-Matrix hinzugefügt.

 

 

Bereiche, in denen die Chancen-Risiko-Analyse angewendet werden kann

 

 

Wenn Firmen eine SWOT-Analyse durchführen, bereiten sie sich auf Veränderungen vor. Die strategische Planung wird durch die Analyse erleichtert. Wenn zum Beispiel der Markt erweitert werden soll, wird eine SWOT-Analyse durchgeführt. Bevor neue Produkte eingeführt werden, führt das Unternehmen eine Analyse durch. Außerdem ist dieses Marketinginstrument ideal für die Wettbewerbsanalyse.

 

Die Geschäftsstrategie ist jedoch nicht auf den beruflichen Bereich beschränkt. Bevor Sie wichtige Entscheidungen treffen, können Sie auch im privaten Bereich mit einer SWOT-Matrix arbeiten. Natürlich sind die Leitfragen für das Ausfüllen der Matrix unterschiedlich.

 

Stärken (Strengths)

 

  • Welche Faktoren haben zu früheren Erfolgen beigetragen?
  • zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten?
  • "Erfolgreiche" Persönlichkeitsmerkmale?
  • Was ist/sind Ihr(e) Alleinstellungsmerkmal(e)?

Schwächen (Weaknesses)

 

  • Was hat frühere Erfolge vereitelt?
  • Handelt es sich um Vermeidungsverhalten?
  • Schwachstellen, die zu Bedrohungen führen könnten?
  • Zum Beispiel ist die Personalsituation schlecht, die Gesetze werden kaum eingehalten.
  • Ist die Beschreibung des Produktzustands unübersichtlich?

Chancen (Opportunities)

 

  • Gibt es Chancen, die sich durch die Veränderung ergeben haben?
  • Welchen Nutzen hat die Veränderung für Sie in der Zukunft?
  • Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Gefahren (Threats)

  • zu erwartende Hindernisse und Bedrohungen?
  • Ist es möglich, zu scheitern?
  • Allgemeine Bedingungen: Haben Sie die Vorschriften usw. studiert?
  • Gibt es ein neues Produkt eines Konkurrenten im Geschäftsumfeld?
  • Neue Technologien und Trends? Was sind die Warnzeichen für Bedrohungen/Risiken?

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf das angegebene Ziel ermitteln. Andere Überlegungen gelten, wenn Sie erwägen, Ihr Studienfach zu wechseln, anstatt ein Auslandsjahr zu verbringen.

 

 

Beispiel für eine Firmenbewertung in einer Diplomarbeit zum Thema Umwelt

 

 

Die SWOT-Analyse ist eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsmethoden in Wirtschaftskursen. Während Ihres Studiums werden Sie lernen, wie man eine solche Analyse durchführt. Die SWOT-Analyse kann, wie jedes andere Thema Ihres Studiums, in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen, die Sie während Ihres Studiums einreichen müssen.

 

SWOT-Analysen für bestimmte Unternehmen werden häufig im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten durchgeführt. Eine solche Platzierungsentscheidung kann also auf rein theoretischen Gründen beruhen. Wenn Sie an einem Programm für Werkstudenten teilnehmen, kann es sein, dass Sie eine tatsächliche SWOT-Analyse durchführen müssen. Dadurch werden Sie zu einem möglichen zukünftigen Mitarbeiter des Unternehmens.

 

In jedem Fall sollte die SWOT-Analyse gründlich sein. Und genau an diesem Punkt ist echte Kompetenz gefragt, die an der Universität nicht oft gelehrt wird. Im Zweifelsfall kann man auf die Hilfe von Ghostwritern zurückgreifen - dies gilt für alle Aspekte einer SWOT-Analyse: Strategieentwicklung, Festlegung von Leitfragen, Ausfüllen der Matrix und Erarbeitung von Handlungsvorschlägen.

 

 

Beispiel für eine SWOT-Analyse: Amazon in der Corona-Krise

 

 

Ein aktuelles Beispiel für ein Unternehmen, das sich gezielt neu positionieren will, ist Amazon. Die Einkaufsgewohnheiten haben sich durch die Corona-Krise verändert. Amazon hat dadurch zusätzliche Möglichkeiten gewonnen.

 

Amazons Stärken

 

  • eine dominante Marktposition
  • Drittanbieter bieten eine vielfältige Produktauswahl.
  • ausgezeichneter Kundenservice, prompter Versand
  • Niedrige Preise aufgrund des Wettbewerbssystems zwischen Amazon und Drittanbietern

Amazonas-Schwächen

 

  • Probleme mit der Produktqualität von Drittanbietern
  • Die Arbeitsmoral der Mitarbeiter ist niedrig, weil sie sehr unzufrieden sind.
  • Die Drittanbieter sind unzufrieden mit den Lieferanforderungen.
  • Die Preise und Gewinnspannen werden durch Niedrigverkäufer unter Druck gesetzt.

Chancen

 

  • Ausweitung der Zahl der physischen Online-Shops
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Plattform.
  • Beseitigung von Problemen mit Geringverkäufern
  • eine größere Anzahl von Übernahmen und eine stärkere Diversifizierung
  • Ausbau der Humanressourcen

Gefahren

 

  • Beziehungen zu den Mitarbeitern
  • Insgesamt wird der Wettbewerb im Einzelhandel und im elektronischen Handel immer intensiver.
  • Cyberkriminalität
  • Steigende Gesamtkosten, die zu Preiserhöhungen führen

 

Der komplizierteste Aspekt der Umweltanalyse ist die Festlegung von Handlungsempfehlungen.

 

 

Das Analyseverfahren scheint recht einfach zu sein, bis die SWOT-Matrix ausgefüllt ist. Das gilt sowohl im Rahmen einer Unternehmensanalyse als auch im Rahmen einer persönlichen Situationsanalyse. Schwierig wird es jedoch, wenn man aus der Matrix klare Handlungsempfehlungen ableiten will.

 

Das Beispiel Amazon zeigt, dass sich Handlungsempfehlungen nicht spontan aus der Matrix ergeben. In diesem Fall ist Marktkenntnis erforderlich. Nach der Matrix hat Amazon eine hohe Wahrscheinlichkeit, von der Zunahme des Online-Handels während der Pandemie zu profitieren. Den Chancen stehen jedoch auch Gefahren gegenüber, die nicht vernachlässigt werden sollten.

 

 

Erstellen Sie eine SWOT-Analyse: Bewerten Sie die Handlungsempfehlungen aus professioneller Sicht.

 

 

Aufgrund der Handlungsempfehlungen erscheint es logisch, eine Backup-Schleife zu haben. Chancen und Gefahren müssen je nach Marktlage unterschiedlich gewichtet werden. Hier ist Fachkompetenz gefragt, um pragmatische Aussagen zu treffen. Ghostwriter bietet Vorlagen für SWOT-Analysen, die Sie an Ihre persönlichen Anforderungen anpassen können. Die Profis von Ghostwrite haben die aktuellen Wirtschaftstrends genau im Blick.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie bei Ihrer Unternehmensbewertung objektiv bleiben: Hat das Unternehmen alle Informationen wahrheitsgemäß angegeben? Oder dient die SWOT-Analyse beispielsweise nur dazu, eine längst getroffene Entscheidung im Nachhinein zu untermauern?

 

 

Lassen Sie Vorlagen für SWOT-Analysen erstellen.

 

 

Ghostwrite arbeitet mit Ghostwritern zusammen, die sich mit Geschäftsmethoden auskennen. Wenn Sie selbst eine SWOT-Analyse erstellen möchten, können Sie sich von diesem Expertenteam beraten lassen. Falls erforderlich, werden die Ghostwriter Ihre SWOT-Analyse oder Ihre gesamte wissenschaftliche Arbeit überarbeiten. Klicken Sie hier, um zu sehen, wie unsere akademischen Doktoren und Professoren Ihr Unternehmen bei der Marktanalyse unterstützen können.

Es ist auch denkbar, eine Vorlage für eine SWOT-Analyse in eine umfassendere wissenschaftliche Arbeit einzubinden. Ghostwrite Ghostwriter können die folgenden Fähigkeiten vorweisen: Sie haben viel Erfahrung mit der Kommunikation in und über Unternehmen, denn sie haben bereits Businesspläne und Geschäftsbewertungen für eine Reihe von Unternehmen erstellt.

 

 

Schlussfolgerung

 

 

Neben der SWOT-Analyse gibt es weitere Methoden zur Unternehmensstrategie. Portfoliosysteme vereinfachen komplizierte Entscheidungssituationen auf wenige Hauptmerkmale. Bei Lebenszyklusmodellen stehen Vertrieb und Umsatz im Mittelpunkt. Solche Modelle helfen bei der Vorhersage von Markttrends.

 

Der SWOT-Ansatz hingegen berücksichtigt die internen Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen. Aus der Abwägung von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren ergeben sich verschiedene Alternativen. Die Kunst besteht dann darin, aus der SWOT-Matrix die richtigen Schlussfolgerungen abzuleiten.

 

Dies erfordert marketingstrategisches Geschick und Erfahrung. Beides erwirbt man durch Übung und Anwendung. Ghostwriter können Ihnen bei diesem Prozess helfen, indem sie mit Ihnen eine Chancen-Risiko-Matrix durchgehen, die Sie entwickelt haben. Sie können auch eine Vorlage für eine vollständige SWOT-Analyse erhalten.

 

 

Zusätzliche Quelle:

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